TecMed-Bildung GmbH: Aktuelles

Ihr kompetenter Ansprechpartner in der Aus- und Weiterbildung in Technik und Pflege

Aktuelles

01.04.2019

Girls and Boys Day in der TecMed Bildungs-GmbH

In der vergangen Woche wurde bei uns der Girls and Boys Day durchgeführt. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Veranstaltung sogar an zwei Tagen angeboten.

So konnte am 27.03.2019 die 7. Klasse der Hauptschule Grillostraße und am 28.03.2019 die 8. Klasse der Hauptschule am Dahlbusch teilnehmen.

Boys and Girls Day bei TecMed Boys and Girls Day

Hauptsächlich bekamen die jungen Leute Einblicke in den Beruf der Altenpflege sowie die Berufe in der Metallverarbeitung.

Unser Altenpflegekurs 18/21-2 stellte an verschiedenen aufgebauten Stationen für die Jungs die Altenpflege ausführlich vor:

  • RR- und Pulskontrolle
  • Rasur
  • Grundpflege an der Puppe
  • Lagern
  • Vergleich: Ambulant & Stationär
  • Simulation "Sich als alter Mensch fühlen"
  • Atemkontrolle
  • Prophylaxe: Sturz, Dekubitus, Thrombose, Kontrakturen, Intertrigo

Die Mädels hatten die Möglichkeit in einer Halle eine Foto- und Schmuckhalterung zu bauen. Hierbei wurden sie von unseren Ausbildern und einigen freiwilligen Teilnehmern aus der Metallabteilung betreut. Sie wurden vor allem über folgende Bereiche informiert:

  • Arbeitssicherheitsbelehrung
  • Berufsbeschreibung Vorrichter und Schweißer
  • Praxisaufgabe: Bohren, Körnen, Reißen und Sägen
  • Bewerbungstipps

Bei Pizza und Getränken konnten sich die Teilnehmer über ihre Eindrücke austauschen.

Boys and Girls Day Boys and Girls Day